Chronik wichtiger Ereignisse des Schuljahres 2018/2019

Hier findet Ihr eine Fotogalerie zum Download.
Es geht einfach chonologisch von oben nach unten durch.
Schuljahresende am 24.7.19



Sportfest am 23.7.19



Abischerz am 5.7.19
Weitere Bilder vom Abischerz gibt es als ZIP-Archiv hier zum Download
Bilder von der Zeugnisausgabe und vom Abiball gibt es hier als ZIP-Datei


Fußballturnier in Baden-Baden
Am 30.6.2019 ist eine Auswahl von Fußballern aus Urspring der Einladung des Internats Pädagogium Baden-Baden gefolgt.
Hier die Ergebnisse der Gruppenphase:
Urspringschule - Internat Maria Hilf Bad Mergentheim: 3:0
Urspringschule – Birklehof Hinterzarten: 1:1
Urspringschule – Humboldt-Institut Lindenberg: 3:0
Urspringschule – Christian von Bomhard Schule Uffenheim: 6:1

Im Halbfinale riss die Siegesserie der Urspringer nicht ab und mit dem verdienten 1:0 sicherten sie sich den Einzug ins Finale.
Dort trafen sie auf den ersten der Gruppe B SAMD Davos. Nach einer frühen Führung der Urspringschule machte Davos kurz vor Schluss mit dem Anschlusstreffer das Spiel noch einmal spannend. Nach dem Abpfiff der regulären Spielzeit wurde der Gewinner durch 9m-Schießen ermittelt. Trotz eines Schusses an die Latte konnte die Urspringschule durch eine überragende Leistung von Fabio Epple im Tor den Sieg mit 4:3 nach Hause bringen!



Mentoratsfahrt Mühle im Frühling

Mentoratsfahrt Hellhaus

Gruppenfoto des Mentorats Walter anlässlich der Mentoratsfahrt


Am 15. Und 16. März 2019 war Samy Boehner zu Gast an der Urspringschule. Samy Boehner hat im Bereich HipHop bereits zahlreiche Wettbewerbe gewonnen, sein größter Erfolg war der Vize-Weltmeistertitel im Jahr 2010.
Dieses Wissen gibt er seit Jahren nun an Lernwillige weiter und im Zuge dessen durften wir ihn dieses Jahr auch an unserer Schule begrüßen.
In mehreren Sessions verteilt über die beiden Kurstage brachte er den ca. 50 Tanzbegeisterten verschiedene Choreografien in ebenso verschiedenen Stilen des HipHop bei.
   



Projektwoche im Winter

Schilager der 7. Klasse





Luftaufnahmen vom 24.2. Vielen Dank an Ringo Lehrmann!

Tischtennis am Abend


Schwimmunterricht der 5er


Tag der offenen Tür am 10.2.19


Gesellenlossprechung am 8.2.19


Winter in Urspring


Waldweihnacht



Adventsgottesdienst


Teilnahme am Schelklinger Nikolausmarkt



Preisträger aus unserer Schule
Die AG "Schülergericht" gewinnt den 3. Platz beim Ulmer Menschenrechtspreis, Ahmed bekommt in Stuttgart den Preis "Talent im Land"


Video der 6er zur Bewerbung zur "Besten Klasse Deutschlands"


Video 1920x1080 Pixel (800 MB)

Video 854x480 Pixel (185MB)

Internatsfahrt zur Breitachklamm


Fahrt des Französischkurses nach Paris



Herbstimpressionen von Urspring


Besuch der Harlem Globetrotters



Apfelernte auf unserer Streuobstwiese



Vortrag des kenianischen Ministers für Bildung und Digitales




Herbstbilder aus Urspring



Spielefest am Ende der Projektwoche




Projektwoche zum Schuljahresstart


Wo wir zur Schule gehen, würden andere Menschen Urlaub machen



Start des neuen Schuljahres